Alle Artikel von joergschnittger

Anzahl der Flüchtlinge in Baierbrunn

Zu- und Abgänge

Von Zeit zu Zeit berichten wir über die aktuellen Zahlen zu Flüchtlingen in Baierbrunn. Jetzt ist es wieder so weit. Folgende Änderungen haben sich bislang in 2017 ergeben:

  • Abgänge: 2 (Senegal)
  • Zugänge: 5 (3 Afghanistan, 1 Nigeria, 1 Syrien)
Grafischer Überblick

Uns ist bewusst, dass der Ausblick natürlich nicht 100%ig korrekt sein kann. Um Transparenz zu erreichen, zeigen wir hier die letzten informellen, mündlich zugetragenen Informationen. Wer offizielle Informationen benötigt, sollte auf die zuständigen Behörden zugehen. SäuleTorte

Gezeigt wird jeweils die Anzahl der Flüchtlinge.

Denk mit! Kinderhaus sammelt Spenden am hiesigen Christkindlmarkt

Am 29.12. fand der Baierbrunner Christkindlmarkt statt, an dem sich auch das Baierbrunner Denk mit! Kinderhaus beteiligt hat. Die Eltern haben zusammen mit ihren Kindern auf freiwilliger Basis „Jolly Jars“ (Gläser mit Süßigkeiten und Kleinigkeiten) verziert und befüllt. Zudem haben die Krippenkinder mit den Erzieherinnen Weihnachtskarten gestaltet. Gemeinsam mit der Leitung des Hauses – Sabine Meinl – übernahmen die Eltern auch noch die Organisation und den Verkauf an diesem Tag. Der Erlös wird komplett an Baierbrunn-Hilft gespendet und soll den Kindern der Flüchtlingsfamilien zugutekommen. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die Initiative, das Engagement und die Spendenbereitschaft von Eltern und „zahlenden Kunden“ bedanken!


 

 

Anzahl der Flüchtlinge in Baierbrunn

Fragen, die viele von uns bewegen

Es gibt ein großes Informationsbedürfnis nach der Anzahl von Flüchtlingen: Wie viele bereits vor Ort sind aber vor allem natürlich wann wie viele zu erwarten sind. Zudem werden auch weitere demographische Informationen regelmäßig angefragt.
De-facto gibt es derzeit nur sehr grobe Informationen. Aller Voraussicht nach wird dies auch so bleiben denn die zuständigen Behörden müssen entsprechende Informationssysteme erst aufbauen.

Wir merken, dass die fehlende Planungssicherheit die Arbeit in allen Bereichen deutlich schwieriger macht und leider auch notwendige vorbereitende Maßnahmen verzögert (wer mag z.B. verantwortlich für eine aufwendige Maßnahme sein, wenn sich in der Realität herausstellt, dass sie deutlich über- oder unterdimensioniert war bzw. auf den Personenkreis gar nicht passt oder nicht zeitgerecht zur Verfügung steht?).

Wir haben uns daher dazu entschlossen, zumindest die bekannten Informationen hier in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Wir sind uns bewusst darüber, dass die Informationen nicht 100%ig korrekt sind und insbesondere der Ausblick in keinem Fall genau so wie dargestellt eintreten wird.
Wir sind der Meinung dass auch die mangelnde Transparenz transparent gemacht werden sollte und erhoffen uns, dass es im Zeitverlauf besser wird.

Aktuelle Daten

Die dargestellten Informationen sind informell und wurden uns mündlich zugetragen. Wer offizielle Informationen benötigt, sollte auf die zuständigen Behörden zugehen.

Letzter Stand ist, dass im Jahr 2016 zwischen 75 und 100 Flüchtlingen zusätzlich nach Baierbrunn kommen werden. Genauere Zeitpunkte sind noch nicht bekannt.

Hier die aktuelle Statistik:

Anzahl Flüchtlinge nach Monat und Herkunftsland
Anzahl Flüchtlinge nach Monat und Herkunftsland
Anzahl der Flüchtlinge nach Alter und Geschlecht sowie Einzelpersonen/ Personen in Familien
Anzahl der Flüchtlinge nach Alter und Geschlecht sowie Einzelpersonen/ Personen in Familie

Herzlich Willkommen – Wir sind noch beim Aufbau der Seite

Diese Webseite ist neu und wir sind derzeit am Aufbau. Viele allgemeine Informationen fehlen noch oder sind nicht vollständig. Wir bitten um Verständnis.DSCF0097

Wir pflegen die fehlenden Informationen in den kommenden Tagen und Wochen sukzessive ein. Außerdem werden fortlaufend aktuelle Berichte veröffentlicht. Daher ist die Seite bereits jetzt – trotz der fehlenden Stellen – online. Es lohnt sich also von Zeit zu Zeit wieder vorbei zu schauen.